Ludwig Pongratz

Monografien

Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik

Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik

Frankfurt/ Main: Lang 1978, 274 S.
Online-Prublikation: tuprints, Darmstadt 2009
PDF-Download

Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung

Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung

Weinheim: Beltz 1986, 300 S.
Online-Prublikation: tuprints, Darmstadt 2009
PDF-Download

Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule

Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule

Weinheim: DSV 1989, 265 S.
Online-Prublikation: tuprints, Darmstadt 2009
PDF-Download

Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung

Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung

Weinheim: Beltz 2003, 168 S.
Online-Prublikation: tuprints, Darmstadt 2009
PDF-Download

Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer P?dagogik

Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik

Giessen: Büchse der Pandora 2005, 210 S.
Erweiterte Neuauflage: Paderborn: Schöningh 2009

Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin

Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin

Paderborn: Schöningh 2009, 169 S.

Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken

Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken

Paderborn: Schöningh 2010, 218 S.

Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm

Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm

Online-Prublikation: tuprints, Darmstadt 2010, 84 S.

Sammlung. Fundstücke aus 30 Hochschuljahren

Sammlung. Fundstücke aus 30 Hochschuljahren

Online-Prublikation: tuprints, Darmstadt 2010
PDF-Download

Kritische Erwachsenenbildung. Analysen und Anstösse

Kritische Erwachsenenbildung. Analysen und Anstösse

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, 181 S.

Unterbrechung. Studien zur Kritischen Bildungstheorie

Unterbrechung. Studien zur Kritischen Bildungstheorie

Opladen: Budrich 2013, 201 S.

Lebens-Wandel. Reflexionen zu Erich Fromm

Lebens-Wandel. Reflexionen zu Erich Fromm

Freiburg: Centaurus 2013, 60 S.
PDF-Download

Editionen

Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns (hrsg. mit P. Euler)

Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns (hrsg. mit P. Euler)

Weinheim: DSV 1995, 221 S.
Online-Prublikation: tuprints, Darmstadt 2009
PDF-Download

Erwachsenenbildung im Umbruch. Eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt (hrsg. mit E. Mazza)

Erwachsenenbildung im Umbruch. Eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt (hrsg. mit E. Mazza)

Aachen: Shaker 2000, 119 S.

Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik (hrsg. mit W. Nieke und J. Masschelein)

Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik (hrsg. mit W. Nieke und J. Masschelein)

Opladen: Leske & Budrich 2003, 201 S.

Nach Foucault. Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik (hrsg. mit W. Nieke, M. Wimmer und J. Masschelein)

Nach Foucault. Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik (hrsg. mit W. Nieke, M. Wimmer und J. Masschelein)

Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2004, 221 S.

Bildungsphilosophie und Bildungsforschung (hrsg. mit W. Nieke und M. Wimmer)

Bildungsphilosophie und Bildungsforschung (hrsg. mit W. Nieke und M. Wimmer)

Bielefeld: Janus 2006, 201 S.

The Learning Society from the Perspective of Governmentality (hrsg. mit J. Masschelein, M. Simons und U. Bröckling)

The Learning Society from the Perspective of Governmentality (hrsg. mit J. Masschelein, M. Simons und U. Bröckling)

Oxford: Blackwell 2006, 170 S.

Bildung – Wissen –Kompetenz (hrsg. mit R. Reichenbach und M. Wimmer)

Bildung – Wissen –Kompetenz (hrsg. mit R. Reichenbach und M. Wimmer)

Bielefeld: Janus 2007, 170 S.

Gerechtigkeit und Bildung (hrsg. mit  M. Wimmer und R. Reichenbach)

Gerechtigkeit und Bildung (hrsg. mit M. Wimmer und R. Reichenbach)

Paderborn: Schöningh 2007, 202 S.

Medien, Technik und Bildung (hrsg. mit M. Wimmer und R. Reichenbach)

Medien, Technik und Bildung (hrsg. mit M. Wimmer und R. Reichenbach)

Paderborn: Schöningh 2009, 177 S.

Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie (hrsg. mit C. Bünger, P. Euler und A. Gruschka)

Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie (hrsg. mit C. Bünger, P. Euler und A. Gruschka)

Paderborn: Schöningh 2009, 238 S.

Publikationsreihe